Mag.a Iris Arzberger

Ich liebe Lernen und Entwicklung.

Den Blick wieder auf das Mögliche und die Lösungen zu richten ist das Wesentliche für mich. Zuversicht und wirksames Gestalten sind dabei meine Wegbegleiterinnen.

Was mir wichtig ist

Ich bin überzeugt davon, dass auch vermeintlich starre Systeme bereit für Veränderung sind. Dafür braucht es das gemeinsame Losgehen, das Vertrauen in die Menschen und Prozesse und den Blick auf die kleinen Schritte und Erfolge. Diese Haltung habe ich in den 20 Jahren als Pädagogin in inklusiven Settings etablieren können. Jetzt trägt sie mich auch in der Begleitung von Teams und Organisationen.


Was ich anbiete

Ich biete Verbindung und Beziehung an, denn das ist die Basis für gelingendes Lernen und Weiterentwicklung. Mit mir darf ausprobiert und experimentiert werden. Fehler sind dabei willkommene Chancen für die weitere Entwicklung.

 

Respekt vor dem individuellen Kontext und die Würdigung dessen, was alles schon getan wird, sind für mich wesentliche Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit.

 

Wie ich arbeite

Ich arbeite mit Struktur, Empathie und Beteiligung. Dafür nütze ich ein vielfältiges Spektrum unterschiedlicher Methoden u.a. aus hypno-systemischer Organisationsentwicklung, handlungsorientiertem Teambuildung und Theory U.

 

Neues zu entdecken und das Wagnis einzugehen, die bekannten Pfade ein Stück weit zu verlassen - dazu möchte ich ermutigen!

 


Was ich mitbringe

  • Studium Bildungswissenschaften
  • Lehramt Sonder- und Heilpädagogik
  • 20 Jahre Pädagogin in inklusiven Settings
  • Projekt INDI-Coaching: Begleitung von Kindern und Lehrer*innen in den ersten beiden Jahren der Volksschule. Fokus: Erkennen von Lernmöglichkeiten für alle in heterogenen Klassen
  • PH Wien, Zentrum für evidenzbasierte Kompetenzentwicklung: Fortbildungsdesign und Referentin
  • Hochschullehrgang für Schulentwicklungsberatung
  • Abenteuerguide und Übungsleiterin Bergwandern
  • Fortbildungen u.a. zu hypnosystemischer Organisationsentwicklung, Haltung und Stufenentwicklung, Positiver Pädagogik, Leading from the emerging Future - Theory U

Kooperationen